Wie funktioniert die LEBENSRETTER-App?
Die Lebensretter-App kann kostenlos im Apple Store und bei Google Play auf mein Smartphone geladen werden.
Um als Lebensretter tĂ€tig zu werden, muss ich mich ĂŒber die Lebensretter-App registrieren. Die Registrierung setzt eine RĂŒckmeldung auf eine an mein Smartphone gesendete Nachricht voraus. In weiterer Folge wird eine Registrierung erst von der SanitĂ€tsorganisation freigeschaltet, bei der ich Mitglied bin bzw. unter welcher ich mich registriere. Erst ab Freischaltung kann ich ĂŒber die Lebensretter-App alarmiert werden.
Ich schreibe eine E-Mail an tech@lebensretter.at. Es wird gerne geholfen!
Die App wurde so programmiert, dass sie â auĂer bei einem konkreten Lebensretter-Einsatz â möglichst wenig Energie benötigt. Tests haben ergeben, dass die passive Nutzung der Lebensretter-App die Laufzeit des Akkus um maximal 2 Prozent verringert.
Greift die LEBENSRETTER-App auf meine persönlichen Daten zu, insbesondere auf meinen jeweiligen Aufenthaltsort?
Bei einem Notfall, der die Kriterien fĂŒr einen Einsatz der Lebensretter erfĂŒllt, werden zunĂ€chst die ungefĂ€hren Ortskoordinaten des Einsatzortes an die Lebensretter-App auf meinem Smartphone gesendet. Nun greift die App auf die letztverfĂŒgbaren Ortungsdaten meines Smartphones zu und berechnet (ausschlieĂlich auf meinem Smartphone und ohne jegliche RĂŒckmeldung an die Rettungsleitstelle oder sonst jemanden), ob ich aufgrund dieser Ortungsdaten fĂŒr einen Einsatz in Frage komme. Ist das der Fall, werde ich von der Lebensretter – App auf meinem Smartphone zur Bekanntgabe meiner Einsatzbereitschaft aufgefordert. Erst wenn ich die Einsatzbereitschaft aktiv bekanntgebe, werden meine letztverfĂŒgbaren Ortungsdaten samt Einsatzbereitschaft an den Computer ĂŒbermittelt, der die EinsĂ€tze zuteilt â erst dann und dadurch erfĂ€hrt dieser meinen Standort.
Nein. Erst wenn ich aufgrund meiner Standortdaten fĂŒr eine Alarmierung in Frage komme und meine VerfĂŒgbarkeit aktiv bestĂ€tige, werden meine Standort-Koordinaten an das Lebensretter – System ĂŒbermittelt. Wird der Einsatz an mich ĂŒbertragen, werde ich wĂ€hrend meines Einsatzes laufend geortet. Diese Ortung endet mit dem Ende des Einsatzes.
Meine Daten (Name, Adresse, Telefonnummer, Organisation, ĂŒber die ich mich angemeldet habe, Qualifikationsnachweis, Zulassung und besondere Anmerkungen) werden bei Anmeldung im Lebensretter-System gespeichert, sind aber nur dem Verein LEBENSRETTER, dem Administrator und der Organisation, bei der ich Mitglied bin, wenn ich mich ĂŒber diese angemeldet habe, bzw. dem Verein LEBENSRETTER und der Organisation, von der ich zugelassen bin, zugĂ€nglich. Im Fall einer Alarmierung werden Name und Organisationsmitgliedschaft sowie die ĂŒbernommene Aufgabe (Reanimation oder Defi-Bringer) fĂŒr die Leitstelle und fĂŒr den Administrator (den Verein LEBENSRETTER) sichtbar. Nach abgeschlossenem Einsatz wird die Organisation, ĂŒber die ich mich registriert habe, je nach Absprache zwischen dieser und dem Verein LEBENSRETTER ĂŒber den Einsatz â allerdings ohne Patientendetails â informiert. Sofern ich eine Peer-UnterstĂŒtzung nach dem Einsatz wĂŒnsche, wird ein geeigneter Peer-Berater ĂŒber meinen Wunsch in Kenntnis gesetzt.
Zu Dokumentationszwecken kann ich seitens des Administrators ĂŒber meinen Einsatz befragt werden. Der Administrator bzw. dessen Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit hinsichtlich der erhaltenen Informationen verpflichtet. Die gegebenen Informationen dienen statistischen Zwecken, internen Dokumentationszwecken und dem Zweck der Verbesserung des Lebensretter â Systems.
Ja. Ich kann mir durch Aktivierung der Funktion âTest-Alarmâ einen fiktiven Einsatz (âbestellter Test-Alarmâ) innerhalb meines Aktionsradius zusenden lassen. Ein daraus resultierender und von mir angenommener Probeeinsatz wird registriert, kann aber vorzeitig (vor Eintreffen am Einsatzort) von mir abgebrochen werden. Der Einsatzort ist ein fiktiv gewĂ€hlter Ort, an dem sich (nach Information des Systems) keinerlei Notfall ereignet hat. Bei einem Test-Alarm werde ich wie auch bei einem echten Alarm geortet.
Ja. Es gibt auch nicht âselbst bestellteâ Test-Alarme. Sie sind im Zuge von Ăbungen, PrĂ€sentationen und Ausbildungen möglich und meistens auf eine bestimmte Zielgruppe begrenzt. Diese Test-Alarme sind deutlich als solche gekennzeichnet.
Dies ist jederzeit möglich und in bestimmten FĂ€llen auch ausdrĂŒcklich erwĂŒnscht â etwa wenn ich im Krankenstand zu Hause bin und ein Einsatz daher physisch unmöglich ist. Dasselbe gilt auch in anderen Phasen grundsĂ€tzlicher NichtverfĂŒgbarkeit. Ich kann im Bereich âpersönliche Einstellungenâ entsprechende Eingaben vornehmen.
Wird registriert, ob ich mich oder wie oft ich mich bei Alarmierungen âEinsatzbereitâ gemeldet habe?
Nein. Die Daten, wo sich mein Smartphone wann befindet und ob ich mich âeinsatzbereitâ gemeldet habe, werden â auĂer wĂ€hrend eines angenommenen Einsatzes â nicht gespeichert. Es wird lediglich meine Einsatzbereit-Meldung registriert, um auf dieser Basis innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums den Einsatz den bis zu vier nĂ€chsten einsatzbereiten Lebensrettern zuweisen zu können. Wer sich (ausgehend von den letzten Standortdaten) nicht in der NĂ€he befindet oder sich nicht binnen kĂŒrzester Zeit einsatzbereit meldet, wird weder registriert noch gespeichert.