Eine erfreuliche Lebensrettung mit Hilfe der Lebensretter-App

11.05.2022

Mitte April gab es wieder einmal eine gelungene Reanimation, die dazu führte dass der Betroffene – ein bis dahin ganz gesunder Mann – gesund aus dem Krankenhaus entlassen wird. Zwei Lebensretter nahmen den Lebensretter-Einsatz an und wurden an einem Vormittag zu einem Herz-Kreislauf-Stillstand geführt. Yves Zottl vom RK-NOE war als erster vor Ort, circa 2 Minuten vor der Rettung und übernahm sofort die Wiederlebungsmaßnahmen, die die Ehefrau schon begonnen hatte. Auch Simon Hauptmann vom ASB-W kam noch vor der Rettung an, kurz nach Polizei und Feuerwehr. Er übernahm die Beatmung des Patienten. Ein dritter Lebensretter, Fabian Sprotte vom RK-NOE wurde zum nächstgelegenen Defibrilator disponiert, nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde dieser Einsatz aber abgebrochen, da die Rettung schon vor Ort war.

Das ist ein Beispiel einer wirklich gut funktionierenden Rettungskette, die zu einem schönen Erfolg führte. Wir gratulieren den Beteiligten und danken im Namen aller für diesen Einsatz – weil jede Sekunde zählt! Wir wünschen dem betroffenen Herrn und seiner Frau alles Gute und eine vollständige Genesung!!

Zurück zu News