Pokal für besondere Leistungen an TÖ Lebensretter

16.03.2023

Das ÖRK hat den heurigen Pokal für besondere Leistungen 2022 erhalten. Alle Bundesländer, außer Kärnten und Steiermark, verwenden jetzt schon das System. Nach Vorarlberg sind seit vergangenen Herbst auch Salzburg und Oberösterreich dabei- in Salzburg schon mit großem Erfolg. Auf die Integration der letzten beiden Bundesländer wird weiter gehofft. Mag. Gerry Foitik und Franz Jelinek, Bundesrettungskommando, nahmen die Auszeichnung von Dr. Jörg Jakobljevich, Präsident Verein Lebensretter, entgegen.

In 2022 waren 2103 Lebensretter österreichweit bei 1439 Einsätzen. Davon wurden 840 Einsätze in Wien besetzt mit 1272 Lebensrettern ( wenn mehr als einer in der Nähe ist, werden auch mehr geschickt). In Wien sind die Lebensretter in 42 % der Fälle vor der Rettung am BO, in 30% der Fälle danach, von 28% haben wir kein Feedback – also wahrscheinlich sind Lebensretter in Wien in rund der Hälfte der Einsätze vor der Rettung da. In Wien konnten wir rund 45% alle möglichen Einsätze besetzen. Das ist eine tolle Leistung und nur möglich dank jedem Einzelnen, der bereit ist, die Alarmierung anzunehmen und zu rennen und wenn nötig mit der Reanimation zu beginnen!

Unser großes Ziel für heuer ist es nicht nur neue User zu werben, sondern vor allem schon bestehende Lebensretter bei der Stange zu halten. Lasst euch rezertifizieren, ladet Rezertifizierungen hoch – und wenn ihr noch nie einen Einsatz hattet – es kann plötzlich der Moment da sein!!!!

Vielen Dank an die LEBENSRETTER Community! Jede Minute zählt! Jede/r Einzelne zählt!

 

Personen am Bild v.l.n.r: Mag. Gerry Foitik (Bundesrettungskommando), Dr. Jörg Jakobljevich (Präsident Verein Lebensretter), Franz Jelinek (Bundesrettungskommando)

Zurück zu News